Proaktiv gesund!

Was kann man tun, um in Zeiten wie diesen gesund zu bleiben?

Ist es künftig wirklich so, dass nur noch Maskenproduzenten und deren Politikerfreunde, Unternehmen wie BioNTech, Pfizer, AstraZeneca und PCR-Test Hersteller mit ihren Produkten darüber entscheiden, ob wir als gesund gelten oder nicht? Können uns künftig nur Politiker oder die Pharmaindustrie vor Krankheiten retten?

Wir vom VfcG glauben das nicht!

Beginnen wir mit dem Geist - "Mens sana in corpore sano"

Folgende Tipps haben wir uns von der Veranstaltung von Dr. Daniele Ganser am 29.10.2020 in Wien gemerkt:

Was kannst Du für Deinen Geist tun?

Wir haben ein Immun - System. Stärken wir es auch mental.

  1. Digital Detox: Reduziere Deinen Medienkonsum und wähle die Medien sorgfältig aus, die Du dir zu Gemüte führst. Unsere Empfehlung zum Einstieg in die Mediendiät ist das Buch "Die Kunst des digitalen Lebens" von Rolf Dobelli, hier findest Du mehr Infos dazu: https://vfcg.at/VfcG-Leseempfehlung-Rolf-Dobelli-Die-Kunst-des-digitalen-Lebens
  2. Anwendung uralter, bewährter Techniken
  • Nutze Deinen Atem bewusst als Quelle der Kraft - hier empfehlen wir ganz aktuell und pragmatisch sich mit WIM HOFs Methode auseinander zu setzen: https://youtu.be/HFPjKxiXORU
  • Sehr zu empfehlen ist die Wim Hof App für Android mit vielen Übungen und Erklärungen und praktischen Anwendungen für die Atemübungen
  • Glaube nicht alles, was Du denkst! Wir empfehlen die Lektüre von "Mach mal Platz im Kopf", geschrieben von einem ehemaligen buddhistischen Mönch, Andy Puddicombe. Mittlerweile hat Andy mit einem Partner ein sehr erfolgreiches Unternehmen gegründet, Headspace. Mache die 10 Tage Gratis-Übungen, es zahlt sich aus: https://www.headspace.com/, Headspace-Übungen gibt es jetzt auch schon komplett auf Deutsch, ich habe sie mir noch auf Englisch ansehen müssen, was jetzt auch nicht wirklich ein Problem darstellte. Auf Deutsch sind sie halt noch mal feiner anzuhören.
  • Achtsamkeit: "Stelle Dich hinter den Wasserall und beobachte Deine Gedanken und Gefühle" - hier hat Dr. Ganser ganz ähnliche Ansätze, wie sie auch in Headspace gelehrt werden. Nimm Dir die paar Minuten und sieh Dir den ganzen Vortrag an, es ist gut investierte Zeit: https://youtu.be/KZ2Rl_r94qA
  • Verknüpfe Deine Nervenzellen neu, indem Du aufzählst, was alles GUT ist in DEINEM LEBEN! Auch hier macht es Sinn, sich den Vortrag von Dr. Ganser anzuhören. "Das GUTE in DEINEM LEBEN AUFZÄHLEN ! EAT ! SLEEP ! REPEAT !"
  • Mit Menschen reden und zusammen kommen. Zugegeben, das ist etwas schwierig derzeit. Unbestritten ist dennoch, das wir Nähe und vor allem Beziehungen brauchen, auch in einer Pandemie oder gerade während einer solchen!
  • Die längste Studie zum Thema "Glück" (Happiness) hat die Harvard Universität durchgeführt und was "Happiness"  wirklich ausmacht, kannst Du aus dieser Studie erfahren: https://youtu.be/8KkKuTCFvzI (TED - Talk)

3. Was kannst Du für Deinen Körper tun?

Wir haben ein Immun - System - stärken wir es!

  • Mache regelmäßig Bewegung an der frischen Luft.
  • Stelle Dir ein kleines, aber intensives Trainingsprogramm für draußen und für in der Wohnung zusammen. Es gibt viele Übungen, die Du nur mit dem eigenen Körpergewicht machen kannst, Youtube und andere Plattformen sind voll damit.
  • Ernähre Dich regelmäßig mit frischem Obst und Gemüse. Entdecke den Koch in Dir! Auch gegen ein saftiges Steak oder hin und wieder einen deftigen, selbstgemachten Burger spricht rein gar nichts!
  • Besonders in der kalten Jahreszeit, wo es wenig frisches Obst und Gemüse gibt, kannst Du ein wenig mit Nahrungsergänzungsmitteln nachhelfen: Vitamin C und Vitamin D spielen eine wesentliche Rolle. Achte auf die Qualität der Produkte! Es gibt eine Reihe von Unternehmen, die sehr gute Produkte herstellen. Dazu gehören unserer Ansicht nach:
    • https://mitocare.de/
    • https://www.tisso.de/
    • https://natugena.de/Startseite.aspx
    • https://www.biogena.com/de-DE/at/index.html

Du siehst, es liegt vor allem in unserer Hand, ob wir gesund sind und bleiben! Lass Dir nichts anderes einreden!

Solltest Du Fragen haben, schreib uns einfach auf office@vfcg.at.

Dein VfcG - Team


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.