Medienvielfalt in Österreich

Wie funktioniert es, das fast das gesamte Österreichische Volk, mit vielen gebildeten, hochintelligenten Menschen darunter auch Wirtschaftstreibende, Ärzte, Rechtsanwälte, Intellektuelle, Künstler, Kleriker, Lehrer und viele andere, sich von einem, im Vergleich "ungebildeten", jugendlichen Kanzler, derart verängstigen lassen? Wie ist es möglich diese Menschen in "Lemminge" zu verwandeln, die gleich denken und agieren und wie brave Schafe - alles tun, was die Regierungs - Yuppies beschließen und sei es noch so dumm, weltfremd und gegen jede Evidenz und Lebenserfahrung?

Vorweg: Das ist sicher nicht einzig dem Kanzler zuzuschreiben, sondern den Beratern im Hintergrund, die es verstehen alle Register in der Medienwelt zu ziehen.

Wie sollte es denn in diesem Land zu einer Meinungsvielfalt, differenzierten Betrachtungsweisen, unterschiedlichen Blickwinkeln und einem zivilisierten, ausgeglichenen Diskurs kommen, wenn der Staatsfunk, der Ordentlicher Regierungs - Funk, derart massiv die besten Frequenzen für sich reserviert hat und sich mit Zwangsgebühren finanzieren muss (was, wenn er qualitativ hochwertigen Journalismus betreiben würde, wohl so nicht notwendig sein würde). "Einfachheit und Wiederholung" - von Angstbotschaften - und das 24 Stunden, 7 Tage in der Woche über all diese Kanäle:

  • ORF I,
  • ORF II,
  • ORF III
  • 9 ORF Landesstudios
  • Ö1
  • Ö2 (unter "Österreich 2" werden in Österreich die neun öffentlich-rechtlichen Radioprogramme des ORF subsumiert)
  • Ö3
  • FM 4

"Das Wesen der Propaganda ist deshalb unentwegt die Einfachheit und die Wiederholung. Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen." - Tagebucheintrag vom 29. Januar 1942, Die Tagebücher von Joseph Goebbels, Teil 2, Band 3, Saur, München u. a. 1994, ISBN 3-598-21923-7, S. 213 (aus Wikipedia). Diese Erkenntnis von Joseph Goebbels scheinen sich auch Regierungsberater -  Berater, NGOs, Politiker, selbsternannte "Experten und Faktenchecker" und die Medien weltweit zunutze zu machen. Sie scheint zu stimmen und relativ einfach umzusetzen zu sein.

Die "wunderbaren" Zusammenhänge in der Österreichischen Medienlandschaft kann man auch auf https://swprs.org/medien-in-oesterreich betrachten.

Mit Schaudern

Ihr VfcG


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.